"Leichter Lernen mit Erfolg"
für SchülerInnen ab Klasse 5 an weiterführenden Schulen
Was ist Lerncoaching?
In einem Lerncoachingprozess werden persönliche Lernschwierigkeiten aufgespürt und zielgerichtet gelöst. Hilfreiche individuelle Lernmethoden und Lernstrategien verhelfen dazu, Lernblockaden zu lösen, Lernkompetenzen aufzubauen und so das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit des Lernenden zu stärken. Ziel ist es, wieder mit mehr Spaß und Freude zu lernen und das eigene Potenzial besser zu nutzen.
Wann ist Lerncoaching sinnvoll?
Wie ich arbeite:
Damit sich langfristige Veränderungen im Lern- und Leistungsbereich entwickeln können, arbeite ich mit dem lösungsorientierten Ich-schaffs-Konzept nach Ben Furman.
Gemeinsam mit dem Lernenden ist es mir ein Anliegen, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen, in der außerdem
gefördert werden.
Ein besonderer methodischer Schwerpunkt liegt dabei in der Vermittlung von Visualisierungstechniken zur Unterstützung des Vokabeltrainings und der damit notwendigen Automatisierung.
Unterstützend wirke ich außerdem auf der Beziehungsebene, damit sich das Angst- und Stressniveau herabsenken kann, z.B. über Entspannungs- und Bewegungsübungen.
Lerncoachingsitzungen dauern, je nach Alter des Lernenden, 45 bis 60 Minuten und finden wöchentlich, später vierzehntägig statt.
Ergänzend kommen zu Beginn und am Ende des Prozesses Lernberatungsgespräche mit den Eltern hinzu.
Weitere Angebote sind: